Seite 1 von 1
Historie von einem Kontakt auf einen anderen kopieren
Verfasst: Dienstag 16. März 2010, 15:19
von landmark
Hallo,
ist es möglich, die Historie von einem Kontak auf einen anderen zu übertragen oder irgendwie zu kopieren?
Habe folgendes Problem:
Mittels ERP-Connect werden Umsatzdaten aus GS-Auftrag an Act!11 übergeben. Leider klappt das aus mir nicht erfindlichen Gründen nicht bei allen Kontakten. Die Kontaktdaten sind im GS Auftrag und Act vorhanden, nur die Vernüpfung funktioniert nicht
Wenn ich nun aber einen Kontakt aus GS-Auftrag nach Act importiere, dann werden die Verknüpfungen richtig gesetzt. Nun habe ich aber das Problem, zwei identische Kontakte in Act zu haben, bei denen der eine die Historie enthält und der andere die Umsatzzahlen.
Ich möchte nun eigentlich nichts weiter machen, als die Historie zu übertragen in den Kontakt mit den funktionierenden Umsatzzahlen. Der nicht funktionierende Kontakt könnte dann gelöscht werden.
Geht das? Für mich ist es wichtig, die Historie nicht zu verlieren.
Schöne Grüße
Thomas
Verfasst: Dienstag 16. März 2010, 17:48
von Ingrid Weigoldt
Hallo Thomas,
gehen Sie in den Kontakt, wo die Historieneinträge jetzt abgelegt sind.
Markieren Sie die zu kopierenden Einträge, nehmen Sie sie mit STRG+C in den Zwischenspeicher. Wechseln Sie zum Zielkontakt, fügen Sie die Historieneinträge mit STRG+V ein.
Verfasst: Mittwoch 17. März 2010, 08:34
von landmark
Hallo Frau Weigoldt,
Danke für die Antwort, aber das funktioniert so leider nicht. Vielleicht noch eine andere Idee?
Schöne Grüße
Thomas
Verfasst: Mittwoch 17. März 2010, 12:37
von Ingrid Weigoldt
Hallo landmark,
wieso funktioniert das dann bei mir?
Sie könnten natürlich über die Funktion Extras, Doppelte suchen (wenn die entsprechend eingestellt ist) die doppelten Kontakte finden und zuammenführen lassen.
Die andere Lösung wäre schneller!
Verfasst: Mittwoch 17. März 2010, 13:06
von landmark
Hallo,
das kann ich leider auch nicht sagen. Es geht halt nicht. Auch das Zusammenführen klappt nicht. Unter Extras ist die Dubelttenprüfung aktiviert. Ich bekomme jedoch immer folgende Fehlermeldung:
Der Wert darf nicht NULL sein. Paramtername: sortCriteria
Vielleicht liegt es auch an der Struktur, die wir haben? Da wir fast ausschließlich Firmen haben, sind all unsere Kontakte jeweiligen Firmen zugeordnet. Somit habe ich dann jewils eine Firma mit zwei identischen Kontakten.
Schöne Grüße
Thomas
Verfasst: Mittwoch 17. März 2010, 13:56
von Ingrid Weigoldt
Hallo landmark,
Sie könnten natürlich auch die beiden identischen Kontakte auf der Kontaktebene suchen (nur die beiden), dann über EXTRAS, Kontaktdaten kopieren/verschieben weitermachen.
Kommt diese Fehlermeldung dann auch?
Ansonsten: evtl. kostenpflichtigen Support in Anspruch nehmen, damit man sich Ihre Datenbank und die Verknüpfung über ERP-Connect mal ansehen kann.
Verfasst: Mittwoch 17. März 2010, 14:31
von landmark
So, das hat jetzt endlich geklappt. Ist zwar etwas kompliziert die Prozedur aber es geht wie gesagt.
Danke für die Hilfe!
Schöne Grüße aus Halle
Thomas
weitere Frage!
Verfasst: Freitag 26. März 2010, 11:29
von asander
Hallo auch wir haben damit Probleme.
Wenn die Datensätze NEBENEINANDER liegen, also gesucht werden, können Historien per Copy+Paste übertragen werden, aber die Anhänge gehen dabei verloren!
Bitte um Hilfe - vielen Dank.
Gefunden!!!
Verfasst: Freitag 26. März 2010, 11:36
von asander
Hallo, so gehts, leider sehr umständlich!:
Gehe in den Kontakt dessen Protokoll du kopieren möchtest.
Klicke auf den Historieneintrag doppelt zum Öffnen.
Wähle bei Kontakt - Kontakt auswählen und füge den andren hinzu.
Beantworte die Frage ob beide geändert werden sollen mit Ja (oben).
Fertig, der Anhang und die Notiz wird bei beiden angezeigt.
Nun meine Frage hierzu:
Was passiert, wenn ich diesen Anhang bei einer Seite lösche?
Wird der bei beiden gelöscht?
Verfasst: Freitag 26. März 2010, 14:07
von Ingrid Weigoldt
Hallo Frau Sander,
Historieneintrag kopieren bedeutet, die neue History bekommt eine andere HistoryID.
Anlagen sind an eine Historie aber über die History verknüpft, deswegen können sie bei der neuen Historie nicht so einfach dran sein.
Der von Ihnen beschriebene Weg mit "den anderen Kontakt hinzufügen" hat den Nachteil, daß Sie ein und dieselbe Historie (HistoryID) zwar zu mehreren Kontakten verknüpfen können, diese Historieneinträge aber alle verschwinden, wenn Sie die einzige wirkliche History (mit der ihr zugewiesenen HistoryID) löschen.
Verfasst: Montag 29. März 2010, 21:27
von asander
Vielen Dank Frau Weigoldt.
Vielleicht macht es ja Sinn, bei Historien noch die Spalte Kontakt einzublenden, dann sieht man wenigstens, ob das Protokoll dann auch bei andren verschwindet und kann sich entscheiden zwischen einem Eintrag ohne Anhänge und einem Eintrag, den man halt nicht löschen darf. Auf jeden Fall ist es so ein vollwertiges Protokoll mit Anhängen.
Interessant wäre nun zu erfahren was passiert, wenn einer der Kontakte dem das Protokoll angehängt ist (also nebst anderen Kontakten) gelöscht wird. Gibt es hier eine Info?
Verfasst: Montag 29. März 2010, 22:03
von Ingrid Weigoldt
Hallo Frau Sander,
das Löschen eines Kontaktes dürfte nichts ausmachen, wenn ein und dieselbe Historie mehreren Kontakten angehängt wurde.
Ich versuche mal, hier die Verknüpfungen herzustellen, die Pfeile müssen Sie sich dazudenken.
1
TBL_Contact
ContactID1
2
TBL_Contact
ContactID2
3
TBL_Contact_History
ContactID1 - HistoryID1
ContactID2 - HistoryID1
4
TBL_History
HistoryID1
Wird der Kontakt gelöscht, verschwindet noch der dazu passende Datensatz in Contact_History (die Tabelle ist nur ein Wegweiser), keinesfalls die Historie selbst. Kann man auch ganz einfach mal testen.
Verfasst: Mittwoch 31. März 2010, 16:10
von V. Heitmann
Das Thema hatte ich auch schon vor geraumer Zeit. Meistens klappt's auf diese Weise:
viewtopic.php?t=5199&highlight=
Grüße,
V. Heitmann
PS: Wie sieht's mit diesem Thema bei ACT! 2010 aus?
Bug
Verfasst: Dienstag 13. April 2010, 19:08
von asander
Hallo!
hier sei noch angemerkt, dass wenn ich einen Kontakt in der Outlookliste oder direkt aus dem Kontaktfenster in ACT anmaile, also EINEN Kontakt, dass dennoch ALLE Kontakte, bei denen die gleiche Emailadresse vorkommt (egal in welchem Feld...), diesen Historieneintrag erhalten.
Das ist ein echt ärgerlicher Bug, bitte erkundigen Sie sich ob das in ACT12 besser ist.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Verfasst: Dienstag 13. April 2010, 19:39
von Ingrid Weigoldt
Hallo Frau Sander,
ACT!2010 benimmt sich in diesem Fall identisch wie ACT!11.
May be it's not a bug but a feature?
Ist mir auch in ACT!11 bisher nicht aufgefallen, da diese Vorgehensweise nicht meiner Arbeitsweise entspricht. Ich erstelle EMails prinzipiell aus Vorlage und nicht per Klick auf eine EMail-Adresse.