Seite 1 von 1

Nur noch ACT! 12

Verfasst: Mittwoch 3. November 2010, 20:49
von nerge
Guten Tag,

zurzeit haben wir ACT! 10 im Einsatz und haben 2 neue PC's hinzubekommen. Dazu benötigen wir 2 neue Lizenzen für ACT! 10.

Sage vertreibt laut eigener Aussage nur noch ACT! 2010 (12).

Ist es überhaupt noch möglich an ACT! 10 Lizenzen zu gelangen oder ist man gezwungen für teures Geld das System upzugraden?

Ich habe einmal die Info erhalten, dass man als Bestandskunde weitere Lizenzen für die aktuell benutzte ACT! Version erhalten kann.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Grüße
nerge

Verfasst: Mittwoch 3. November 2010, 21:38
von Ingrid Weigoldt
Hallo nerge,

da sind Sie meiner Meinung nach an den falschen Ansprechpartner geraten!
Lt. bisherigen und auch nicht kursfristig geänderten Informationen kann man Zusatzlizenzen zu einer bestehenden Datenbank immer noch erwerben.
Wenden Sie sich doch bitte an den ACT-Berater Ihres Vertrauens, der wird das für Sie schon richten!

Verfasst: Samstag 13. November 2010, 18:43
von nerge
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort.

Das Problem ist jetzt, dass 2 ACT! 10 Standardlizenzen vorliegen. Ist es denn auch möglich, die auf 3 ACT! Premium ST umzuwandeln?

Sonst bleibt nur die Alternative nach ACT! 12 zu wechseln, oder?

Bei der Standardversion fehlt irgendwie der Syncservice...

Viele Grüße
nerge

Verfasst: Samstag 13. November 2010, 20:39
von Ingrid Weigoldt
Hallo Nerge,

ob man noch ein "Crossgrade" kriegt, müßte ich erst rauskriegen.

Und natürlich fehlt bei Standard der SyncService.
Was nichts anderes heißt, daß ACT auf dem "Server" laufen muß, wenn synchronisiert werden soll.
Für 3 Benutzer sollte das ausreichen.
Und Sie meinen bestimmt ACT!10 Premium. ST ist noch eine Klasse höher.

Verfasst: Sonntag 14. November 2010, 17:19
von Guido Sander
Hallo Nerge, hallo Ingrid,

Crossgrades leider nicht - nur bei Lizenzerweiterungen bekommt man noch eine ältere ACT! Version ;-(

Verfasst: Montag 15. November 2010, 18:42
von nerge
Hallo zusammen,

danke für die Info. Das ist aber echt verzwickt mit dem ACT!. ;-)

grüße
nerge

Verfasst: Montag 15. November 2010, 18:45
von nerge
Hallo zusammen,

wie sieht das denn mit dem Sync Service aus? Kann man den nachinstallieren? Im Prinzip ist es ja auch egal ob es läuft oder nicht... wenn man es nicht so eng sieht. ;-)

Auf jeden Fall Premium. Was jetzt ST und EX ist weiß ich leider nicht. ;-)

grüße
nerge

Verfasst: Montag 15. November 2010, 22:09
von Ingrid Weigoldt
Hallo nerge,

Sie besitzen derzeit 2 x ACT!10 (Standard), wollen zwei weitere Lizenzen dazu? Das können Sie kriegen.

Ein Crossgrade nach Premium (EX) werden Sie leider nicht mehr bekommen können (SAGE Politik), brauchen Sie auch meiner Meinung nach nicht.

Natürlich kann man auch mit der Standard-Version synchronisieren. Dann gibt es halt keinen eigenständigen SyncService als Dienst, sondern eine offene Hauptdatenbank, die dies übernimmt - solange sie geöffnet ist und der entsprechende Haken für das Akzeptieren eingehender Sync gesetzt ist.
Und wenn Sie nicht synchronisieren sondern alle auf eine freigegebene Hauptdatenbank zugreifen wollen, dann muß die nur laufen. Und dann brauchen Sie mit Sicherheit keinen SyncService.

Das tun viele Anwender. Warum nicht auch Sie?

Wenn Sie unbedingt eine Premium-Version möchten wegen anderer zusätzlicher Möglichkeiten (z.B. Arbeiten mit Teams), dann müssen Sie nach ACT!12 - weil es kein Crossgrade für ACT!10 mehr gibt. Aber wieso dann nur mit 3 Lizenzen?

Verfasst: Dienstag 16. November 2010, 15:36
von nerge
Hallo Frau Weigoldt,

vielen Dank für die ausführlich Antwort. Die Premium-Version ist nicht unbedingt notwendig, da es sich nur um 5 Arbeitsplätze + Server handelt.

Ich kannte bisher den Unterschied zwischen den Versionen nicht richtig. Anscheinend lohnt sich EX bzw. ST wenn man mehr als 10 Arbeitsplätze hat.

Dies wird in absehbarer Zeit nicht der Fall sein.

Dann werde ich das ganze dann einmal zwecks der Synchronisation testen. Gibt es denn für die Synchronisation ohne Sync Service noch irgendetwas zu beachten, außer dass ACT auf dem Server immer laufen muss? Ich weiß nur dass man eine Feste IP Adresse benötigt und den Port 65100 freigeben muss...

Verfasst: Dienstag 16. November 2010, 19:02
von Ingrid Weigoldt
Hallo Nerge,

Standard-Versionen sind gut für bis zu 10 Benutzer, Premium für bis zu 30, ST wenn mehr.

Bei Sync ist zu beachten, daß in der Hauptdatenbank (die ja auf dem "Server" immer laufen muß) das Häkchen für "eingehende Sync akzeptieren" gesetzt ist.
Feste IP brauchen Sie dann, wenn Sie von draußen über VPN reinkommen.

Aber generelle Achtung auf das Betriebssystem Ihres "Servers".
XP ist für max. 3-4 gleichzeitige Benutzer in der ACT!-Datenbank ausreichend. Wird es mehr oder stört sich der Server dann schon an fehlenden freien Connections, müssen Sie einen "richtigen" Server einsetzen.