Anzeige Besprechnung mit mehreren Kontakten

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
WM
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. April 2005, 11:27

Anzeige Besprechnung mit mehreren Kontakten

Beitrag von WM »

Hallo,

wenn ich in ACT6 eine Besprechung mit mehreren Kontakten (darunter auch "eigene" Leute) plane, dann erscheint im Kalender immer der alphabetisch erste in der Anzeige. Das ist aber mitunter mein Kollege. Ich hätte dort aber gern den Namen des Kunden gesehen - was kann ich tun?

Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Meyer
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Meyer,

ich schreibe das dann immer in den Betreff. Denn wenn Sie bei einer Besprechung mit mehreren Kontakten für jeden eine Tätigkeit anlegen lassen, sieht man im geplant-mit sowieso nur noch den einzelnen Kontakt.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
WM
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. April 2005, 11:27

Beitrag von WM »

Hallo Frau Weigoldt,

danke für die Antwort. Ich versuche mich langsam vertraut zu machen mit der Umgebung.

Die Kennzeichnung im Betreff ist offenbar die "sicherste" Methode zu bestimmen, was man sieht.

Da ich den ganzen Planungskomplex, insbesondere in einer von 10 Kollegen genutzten Netzwerkumgebung, noch nicht durchschaue, gleich eine Zusatzfrage:

Wenn ich die Besprechung mit dem Kunden und meinem Kollegen und mir plane, ist es dann zweckmäßig/hilfreich/schädlich/..., wenn ich auch mich selbst in die Kontaktliste eintrage?

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Meyer
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Meyer,

jeder Teilnehmer an der Besprechung sollte auch eine entsprechende Tätigkeit geplant bekommen, d.h. Sie müssen sich selbst auch aus der Kontaktliste auswählen.

Sofern Sie mit Mitarbeitern planen, die Benutzer in der ACT!Datenbank sind, und wenn Sie sich an die Besprechung erinnern lassen wollen, dann sollten Sie darauf achten, immer mit dem Pers.Datensatz des Mitarbeiters zu planen (nur für den Fall, daß Sie diesen Benutzer mehrfach in der Datenbank haben, was leider immer wieder in Datenbanken vorkommt).

Dann haben Sie die Gewähr, daß der Benutzer (mit dem Sie geplant haben), wenn er in ACT! angemeldet ist, auch rechtzeitig erinnert wird.

Übrigens: wenn Sie sich dann einmal den Kalender filtern für alle Benutzer, werden Sie eine der geplanten Tätigkeiten scheinbar ohne Kontakt finden. Das sind dann Sie!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
WM
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. April 2005, 11:27

Beitrag von WM »

Hallo Frau Weigoldt,

habe in der Summe Ihrer beiden Antworten entnommen, daß Sie die Option "Für jeden Kontakt eine Tätigkeit erstellen" in der Kontakt-Auswahl benutzen/vorziehen. Hatte ich erst mal nicht, aber nun ausprobiert.

Der Vorteil könnte sein, daß besser zu sehen ist, wer im Team "verplant" ist. Andererseits beunruhigt mich die seit der Inbetriebnahme von ACT ohnehin wachsende Fülle an Daten auf dem Bildschirm...

Mit dieser Einzelplanung werden aber offenbar aus dem gemeinsamen Termin lauter Einzeltermine mit mir. Sehen die anderen dann auch noch, wer alles dazugehört? Oder können sie es nur dem gleichlautenden Termin/Betreff entnehmen?

Bezüglich der Persönlichen Datensätze der anderen: Wären diese ggf. als solche zu erkennen bzw. zu unterscheiden?

Mit Dank, vielen Grüßen
und guten Wünschen zum Pfingstfest
Wolfgang Meyer
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Meyer,

klar, bei einer Besprechung mit 5 Teilnehmern würden Sie - wenn alle 5 in der Datenbank drin sind - 5 Termine sehen. Allerdings nur dann, wenn Sie den Filter im Kalender entsprechend setzen. Mal ausprobieren, was der Trichter (Symbol im Kalender) so alles hergibt.

Wer zu einer Besprechung eingeladen wurde kann man in der Aufgabenliste sehen - oder im Betreff.

Tipp zu den Persönlichen Datensätzen:
Da ich (und meine Kunden) Firma nicht als Adressbestandteil verwenden sondern als Suchkriterium, mit dem man dann machen kann, was man will, können wir natürlich die persönlichen Datensätze dadurch kenntlich machen, daß wir in Firma irgendwo ein "PD" z.B. am Ende anbringen.
Da das Feld "Firma" ja z.B. im Kalender bzw. allen Adressenlisten angezeigt wird, ist dadurch die Identifizierung eines Pers. Datensatzes leicht.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
WM
Beiträge: 13
Registriert: Montag 11. April 2005, 11:27

Beitrag von WM »

Hallo Frau Weigoldt,

nochmals Dank für Infos und Tips.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Meyer
Antworten