Anpassen von ACT

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Mike
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. März 2005, 11:43

Anpassen von ACT

Beitrag von Mike »

Guten Tag.
Momentan teste ich (noch) die 30-Tage Version von ACT und habe das Layout an die Bedürfnisse unserer kleinen Firma angepasst. Insgesamt sind ca. 450 Kontakte erfasst. Die 450 Kontakte sollen zu "Arbeitspaketen" geschnürt werden und einzelnen MA für deren Vertiebstätigkeit zugeordnet werden. ACT wird als Einzelplatzversion auf einem Rechner laufen. Es werden 3 Nutzerprofile erstellt. Die Verkaufsphasen wurden an unsere Bedürfnisse angepasst. Nun stellen sich mir folgende Fragen:
1. Kann ich die Layoutschablonen in der offiziellen Version weiterbenutzen. Was muss ich dazu tun?
2. Können Aufgaben für ein bestimmtes Zeitfenster (z.B. für die KW 20) geplant werden? Wie?
3. Kann kann ich für alle 450 Kontakte gleichlautende Aufgaben möglichst in einem Arbeistschritt erstellen? Wie geht das?
4. Kann ich ACT soweit anpassen, daß ACT einem User konkrete Arbeistsschritte vorgibt, was als nächstes zu tun ist (z.B. im Rahmen einer Akquiseaktion)? Wie geht das?
Grüße
Mike
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Mike,

allgemein:
Sie haben sicherlich Ihre 450 Kontakte in irgendeiner Form bereits den AD-Mitarbeitern zugeordnet?

zu 1.)
Sie sollten von Ihnen entwickelte/geänderte Layouts unter einem anderen Namen und an einer anderen Stelle speichern (und den Zugriff darauf dann in der Datenbank einstellen). So können Sie sicher sein, daß bei der irgendwann nötigen Deinstallation der Testversion Ihre neuen Layouts nicht verloren gehen. Das gleiche gilt für Schablonen, Berichte, Abfragen usw.

zu 2.)
Die Planung von Tätigkeiten in ACT! geht nicht über KW sondern über Datum. Achtung: dieses Jahr stimmen die im Kalender von ACT! angezeigten KW nicht. Lt. offiziellem Kalender sind wir augenblicklich in Deutschland in der 10. KW, lt. ACT! aber in der 11.

zu 3.) und 4.)
Sie sollten Sie vielleicht mal über die Möglichkeiten der Tätigkeitsabfolgeplanung interessieren. Und dabei berücksichtigen, daß Sie drei Außendienstmitarbeiter (Benutzer) haben, für die jeweils Tätigkeiten geplant werden müssen. Also voher immer eine Suche erstellen für den jeweiligen AD-Mitarbeiter.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Mike
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. März 2005, 11:43

Beitrag von Mike »

Hallo Frau Weigolt,

Danke für die schnelle Antwort!

Die 450 Kontakte sind den Mitarbeitern noch nicht zugeordnet.

zu 4.) Die Tätigkeitsabfolgeplanung scheint der richtige Weg zu sein. Jetzt müsste ich noch die Tätigkeitsabfolge einem Mitarbeiter zuordnen können. Geht das? Habe es in dem Assistenten zur Tätigkeitsabfolge-Planung nicht gefunden.
___________________

Grüße!

Mike
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Mike,

stimmt, da fehlt was.
Das geht immer nur für den aktuellen Benutzer. Aber genau darin liegt ja auch schon die Lösung des Problems.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Benno Ewermann
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 16:52
Wohnort: Mückeburg

Beitrag von Benno Ewermann »

Hallo Mike,

ACT! speichert die Tätigkeitsabfolgen im Ordner für die Makros als SER Dateien ab.
Standard: C:\Programme\Act\Makro
Legen Sie für jeden Mitarbeiter einen eigenen Makro Ordner an und "programmieren" Sie für jeden eine individuelle Tätigkeitsabfolge.
Jetzt kann der Mitarbeiter zunächst nur die ihm zugeordnete Tätigkeitsabfolge öffnen.
Die anderen Abfolgen bleiben ihm verschlossen.
Viele Grüße
Benno
Mike
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. März 2005, 11:43

Zuordnung Kontakte - MA, Tätigkeitsabfolge

Beitrag von Mike »

Hallo Frau Weigoldt, Hallo Herr Ewermann,

der Hinweis auf die Tätigkeitsabfolgen hat mich ein Stück weiter gebracht. Es sind noch ein paar Fragen aufgekommen.

1. Die Frage der Zuordnung der Kontakte zu einzelnen Mitarbeitern: Es sind auf einem Rechner mehrere Benutzerkonten angelegt. Optimal wäre, wenn der einzelne MA nur "seine" Kontakte sieht und bearbeiten kann.

2. Für die Erstellung von Berichten sollte ich a) auf die Kontakte des einzelnen MA sowie b) auf den gesamten Datensatz zurückgreifen können. Wie geht das?

3. Wie kann der MA sich eine Liste aller deaktivierten Tätigkeiten einer Tätigkeitsabfolge anzeigen lassen?
Grüße!

Mike
Benno Ewermann
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 16:52
Wohnort: Mückeburg

Beitrag von Benno Ewermann »

Hallo Mike,
1. Die Frage der Zuordnung der Kontakte zu einzelnen Mitarbeitern: Es sind auf einem Rechner mehrere Benutzerkonten angelegt. Optimal wäre, wenn der einzelne MA nur "seine" Kontakte sieht und bearbeiten kann.

Estellen Sie für jeden Benutzer eine eigene Datenbank mit nur den ihm zugeordneten Adressen.
Diese Datenbanken werden dann, von Benutzer zu Benutzer, mit der Zentraldatenbank synchronisiert.
Über das Einrichten einer Synchronisation auf Benutzerebene gibt es auch einige Forenbeiträge.

2. Für die Erstellung von Berichten sollte ich a) auf die Kontakte des einzelnen MA sowie b) auf den gesamten Datensatz zurückgreifen können. Wie geht das?
Habe ich nicht ganz verstanden.

3. Wie kann der MA sich eine Liste aller deaktivierten Tätigkeiten einer Tätigkeitsabfolge anzeigen lassen?
Einfach in die Aufgabenliste gehen, als Filter den entsprechenden Mitarbeiter und vergangen auswählen und das Häkchen deaktivierte anzeigen setzen.
Viele Grüße
Benno
Antworten