Hallo Mitstreiter,
ich verzweifle seit einigen Tagen über einem Problem. Wie kann ich Act bzw dem Kundenmanager beibringen, per Regel, in eine neue Gruppe alle Kontakte des PLZ-Gebietes z. B. 84*** einzufügen.
Act kann die Kontakte aber nur hinzufügen, wenn ich auf Basis des Feldes PLZ eine komplette PLZ angebe, es ist leider nicht möglich einen bestimmten Bereich zu bestimmen, wie eben 84***.
Kann mir dabei irgendjemand helfen? Mit Sternchen zu arbeiten geht leider nicht, aber vielleicht gibt es irgendein Jokerzeichen was es möglich macht, dass Act selber alle folgenden Postleitzahlen einsetzt.
Force
Kontakte nach PLZ-Gebieten(!) in eine neue Gruppe sortieren
Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann
-
Eine Gruppenzugehörigkeitsregel kann sowohl auf feststehenden Feldinhalten, als auch auf "Suchabfragen" - sog. Query-Dateien - erstellt werden.
Sie gehen über "Suche" - "Abfragebeispiel" ind den Bereich der "Komplexen Suche" und erstellen sich dort eine Abfrage, in der Sie nur die Kontakte suchen, bei denen die PLZ mit 84* beginnt.
Diese Suchabfrage können Sie abspeichern - und genau auf diese abgespeicherte Suchabfrage beziehen Sie sich dann in der Gruppenzugehörigkeitsregel.
Gruß
Axel v. Melville
Sie gehen über "Suche" - "Abfragebeispiel" ind den Bereich der "Komplexen Suche" und erstellen sich dort eine Abfrage, in der Sie nur die Kontakte suchen, bei denen die PLZ mit 84* beginnt.
Diese Suchabfrage können Sie abspeichern - und genau auf diese abgespeicherte Suchabfrage beziehen Sie sich dann in der Gruppenzugehörigkeitsregel.
Gruß
Axel v. Melville
Den Bereich "Komplexe Suche" finde ich leider nicht, aber eine Regel habe ich geschafft zu erstellen. Dummerweise kommt dann beim Anwenden dieser die Meldung dass die Regel für eine andere Ansicht (z.b. Gruppenansicht/Kontaktansicht) erstellt worde und man in diese wechseln soll.
Jedoch bin ich in der Gruppenansicht.
Force
Jedoch bin ich in der Gruppenansicht.
Force
-
Hallo Force,
Sie erstellten ein Abfragebeispiel und haben dieses gespeichert (z.B. unter PLZ84.qry).
Sie wechseln zu Gruppe, bringen den Cursor auf die Gruppe, in die Datensätze hinein sollen (evtl. neu anlegen), gehen beim ersten Mal über "Guppenzugehörigkeit", Regel definieren und geben als Basis die voher gespeicherte Abfrage ein.
Das klappt ohne Probleme!
Sie erstellten ein Abfragebeispiel und haben dieses gespeichert (z.B. unter PLZ84.qry).
Sie wechseln zu Gruppe, bringen den Cursor auf die Gruppe, in die Datensätze hinein sollen (evtl. neu anlegen), gehen beim ersten Mal über "Guppenzugehörigkeit", Regel definieren und geben als Basis die voher gespeicherte Abfrage ein.
Das klappt ohne Probleme!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
-
Hallo Force,
die oben beschriebenen Wege sind sicher am elegantesten, nur zur Anmerkung wenn Sie über Suche --- PLZ gehen, dann brauchen Sie keinen Platzhalter (z.B. ein *) definieren.
Suche --- PLZ --- 84 bringt ihnen alle Adressen die mit der PLZ 84 anfangen.
Der Platzhalter wird nur im Abfragebeispiel benötigt.
die oben beschriebenen Wege sind sicher am elegantesten, nur zur Anmerkung wenn Sie über Suche --- PLZ gehen, dann brauchen Sie keinen Platzhalter (z.B. ein *) definieren.
Suche --- PLZ --- 84 bringt ihnen alle Adressen die mit der PLZ 84 anfangen.
Der Platzhalter wird nur im Abfragebeispiel benötigt.
Hallo Force,
ich mache es (beim erstellen einer neuen Gruppe) genauso, wie beschrieben, Suche - PLZ - "84" und ich habe alle Kontakte, die mit "84" im Feld PLZ beginnen, ev. noch kontrollieren ob Kontakte aus anderen Ländern hier enthalten sind (wenn sie nicht nur dt. Kontakte verwalten) und dann in der Gruppenansicht diese Gruppe "PLZ84" erstellen und alle Kontakte der aktuellen Suche hinzufügen - erledigt
die Abfrage verwende ich nur, wenn ich z.B. neuen Adressen zu existenten Gruppen hinzufügen will und mehrere verknüpfungen notwendig sind, bzw. wenn dies regelmäßig sein soll
ich mache es (beim erstellen einer neuen Gruppe) genauso, wie beschrieben, Suche - PLZ - "84" und ich habe alle Kontakte, die mit "84" im Feld PLZ beginnen, ev. noch kontrollieren ob Kontakte aus anderen Ländern hier enthalten sind (wenn sie nicht nur dt. Kontakte verwalten) und dann in der Gruppenansicht diese Gruppe "PLZ84" erstellen und alle Kontakte der aktuellen Suche hinzufügen - erledigt
die Abfrage verwende ich nur, wenn ich z.B. neuen Adressen zu existenten Gruppen hinzufügen will und mehrere verknüpfungen notwendig sind, bzw. wenn dies regelmäßig sein soll
mit freundlichen Grüßen
R.Hilger
immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.
R.Hilger
immer noch ACT 6.0.3.994 / Win XP Pro / Winfax Pro 10.0.