bei "Suche" werden die alten überschriebenen Daten

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
habu
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:06

bei "Suche" werden die alten überschriebenen Daten

Beitrag von habu »

Hallo zusammen,

wenn ich bestehende Kontaktdaten ändere, z.B. den Firmenname ( Müller GmbH )abändere wird dieser unter dem neuen Firmennamen ( Müller Maier GmbH )gespeichert. So weit so gut.
Bei einer Suche nach dieser Firma, bei der ich nur "Müller" eingebe, wird automatisch der alte Firmenname " Müller GmbH" ins Suchfenster geschrieben, obwohl dieser Firmenname bereits gelöscht und unter dem neuen Namen gespeichert wurde.
Der alte Name erscheint auch nur im Suchfenster, und es kommt auch die Meldung das es diesen Kontakt nicht gibt.

Gibt es hier eine Möglichkeit die alten abgeänderten Daten ( z.B. Firmennamen ) entgültig zu löschen ?

Gruss
habu
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Habu,

ACT! merkt sich immer die 5 zuletzt eingegebenen Begriffe. Leider kann man die nicht löschen (eventuell mit Registry Patch ??).
Am einfachsten 5 neue funktionierende Suchbegriffe eingeben und ACT! hat die alten Begriffe vergessen.
habu
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:06

Beitrag von habu »

Danke Hr. Brietzke,

das Problem ist das die nicht mehr existierenden Daten, im meinem Fall der geänderte Firmenname, immer wieder in dem Suche-Feld erscheint.
( aus Müller GmbH wurde Müller Maier GmbH ) bei der Suche nach "Müller" gibt Act dann automatisch den geänderten alten "Müller GmbH" vor. ( ich kann dann natürlich die Suche auf "Müller" verkürzen, dann wird auch die neue "Müller Maier GmbH gefunden, was mich etwas stört )
Wenn man dann die Suche bestätigt kommt die Meldung, das diese Firma nicht vorhanden ist, was ja auch grundsätzlich richtig ist. Aber warum erscheint dann der alte überschriebene "Firmenname" überhaupt noch in dem Abfragefenster ?
Teilweise sind diese Daten bereits seit Jahren überschrieben, da sich z.B. die Firmierung geändert hat.

Gruss
habu
Michael Brietzke
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2002, 01:00
Wohnort: Hofgeismar

Beitrag von Michael Brietzke »

Hallo Habu,

haben Sie eventuell das Feld Firma mit einem automatischen Dropdown versehen ?

Bild

Löschen Sie hier den Fehlerhaften Eintrag im Dropdown und entfernen Sie am besten das 2. Häkchen oder deaktivieren Sie Dropdown für Firma generell.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Habu,

also: den selbstlernenden DropDown sollten Sie möglichst nicht aus Firma entfernen, sonst haben Sie nämlich bei der Suche nach "Firma" keinerlei Unterstützung mehr! Sie könnten "Liste autom. ergänzen" abschalten, aber dann....

Wie ich vorgehen würde (sollte man regelmäßig mal tun):

Aus allen Kontakten das Feld Firma in eine Textdatei exportieren.
Diese Textdatei überarbeiten (doppelte rauslöschen).
DropDown von Firma löschen und dann
aus der Textdatei die vorher "geputzten" Werte importieren.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
habu
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 17. November 2004, 21:06

Beitrag von habu »

Vielen Dank,

ich habe die doppelten Firmeneinträge gelöscht und siehe da - sie erscheinen nicht mehr !

Somit habt ihr mir echt geholfen !

Danke
habu
Antworten